Zum Hauptinhalt
yellow circles on a green background
Europas digitale Dekade voranbringen

Die EU: Vorreiter bei einem sicheren und vertrauenswürdigen digitalen Wandel

Das weltweit führende Konzept der EU

250 Mrd. EUR
aus NextGenerationEU zur Förderung der Digitalisierung
127 Mrd. EUR
aus der Aufbau- und Resilienzfazilität für den digitalen Raum
Mind. 80 %
der EU-Bevölkerung sollen bis 2030 digitale Grundkenntnisse haben

Regulierung von KI und Datenschutz

Das Daten-Governance-Gesetz der Kommission, das im Herbst 2021 mit dem Europäischen Parlament und dem Rat vereinbart wurde, stärkt das Vertrauen in die gemeinsame Datennutzung. Es wurde im Februar 2022 durch einen Vorschlag für ein Datengesetz ergänzt, das neue Vorschriften darüber enthält, wer in den jeweiligen Branchen in der EU generierte Daten nutzen und darauf zugreifen kann. Außerdem werden gemeinsame europäische Datenräume in strategischen Bereichen eingerichtet, an denen private und öffentliche Akteure beteiligt sind. 

1 Milliarde pro Jahr

an Investitionen der Kommission in KI

Aufbau eines stärkeren digitalen Marktes

Ein weiterer Meilenstein wurde im April 2022 mit dem Gesetz über digitale Dienste erzielt, das im Bereich der digitalen Regulierung weltweit einzigartig ist. Dieser Rechtsakt folgt dem Grundsatz, dass das, was offline illegal ist, auch online illegal sein muss: Sehr große Plattformen und Suchmaschinen müssen ihre Nutzer/innen vor illegalen Inhalten, Waren und Dienstleistungen schützen. Darüber hinaus werden die Plattformen und Suchmaschinen verpflichtet, die weiter reichenden Schäden einzuschätzen und zu verringern, die ihre Tätigkeiten und Algorithmen für die Grundrechte, das Wohlergehen von Kindern und den gesellschaftlichen Diskurs verursachen könnten.

Das Gesetz über digitale Märkte und das Gesetz über digitale Dienste werden noch dieses Jahr in Kraft treten und ab 2023 gelten.

Weltweit führend auf dem Chip-Markt

Investitionen
in den Aufbau eines europäischen Chip-Ökosystems
43 Mrd. EUR
an öffentlichen Investitionen
der EU und Mitgliedstaaten zur Förderung der Chip-Entwicklung und -Herstellung
19 Mrd. EUR
an Investitionen in der EU
des größten US-Chipherstellers

Neue Grenzbereiche des digitalen Wandels: Finanzwesen und Weltraum

Das Weltraumprogramm der EU bietet bereits ausgezeichnete Daten und Dienste für eine breite Palette von Anwendungen im Alltag, z. B. zur Unterstützung des gewerblichen Verkehrs und persönlicher Navigationsdienste, der Präzisionslandwirtschaft und der Bekämpfung des Klimawandels. Im Februar 2022 hat die Europäische Kommission zwei neue Leitinitiativen vorgeschlagen, um die satellitengestützte sichere Konnektivität und das Weltraumverkehrsmanagement weiterzuentwickeln.

Zusammenarbeit mit Drittländern bei digitalen Technologien

Die Europäische Union arbeitet auch mit anderen gleichgesinnten Partnern in der ganzen Welt zusammen, um globale Regeln im digitalen Bereich festzulegen. Im Rahmen der Planung unserer internen Reformen bauen wir die digitalen Beziehungen zu wichtigen Partnern aus, um die Regeln für den digitalen Handel festzulegen. Beim Gipfeltreffen EU-Japan im Mai 2022 wurde eine digitale Partnerschaft besiegelt; ähnliche Verhandlungen laufen mit Singapur und Südkorea.

Vorreiter in Forschung und Innovation

Rund 45 Mrd. EUR von privaten institutionellen Investoren können damit zur Unterstützung von Scale-ups mobilisiert werden. Darüber hinaus wird im Rahmen der Agenda ein Programm zur Schulung von 1 Million Menschen im Bereich technologieintensiver Innovationen aufgestellt.

Über die Partnerschaft der EU mit dem Programm „Breakthrough Energy Catalyst“ verstärkt die Kommission ihre Bemühungen, Pionierarbeit für grüne Technologien zu leisten. Dies umfasst Investitionen in Projekte mit hohem Potenzial für grünen Wasserstoff, nachhaltige Flugzeugtreibstoffe, CO2-Abscheidung aus der Luft und Langzeit-Energiespeicherung. Diese auf der COP 26 ins Leben gerufene Partnerschaft kann bis 2026 bis zu 840 Mio. EUR mobilisieren.

icon with a robot and an arrow

164 innovative Start-ups und KMU

wurden vom Europäischen Innovationsrat ausgewählt und erhalten Mittel in Höhe von 990 Mio. EUR für bahnbrechende Innovationen

Haftungsausschluss: Die Daten auf dieser Seite wurden zuletzt am 31. August 2022 aktualisiert.

Weitere Fortschritte

State of the Union banner
Erfolge

der Kommission von der Leyen